Pen Brush zeichnet nicht

Für die deutsche Gemeinschaft : hilfen Sie sich gegenseitig mit TVPaint.
Post Reply
User avatar
Mr. Sven
Posts: 20
Joined: 26 Jul 2011, 20:13

Pen Brush zeichnet nicht

Post by Mr. Sven »

Hallo liebe Leute,
ich hab mir heute tv paint ani pro bestellt und gestern die Demo.
Jetzt wollte ich den Pen Brush ausprobieren aber er zeichnet nicht.
- Der Bleistift z.B. zeichnet allerings.
- Der Warp Brush macht scheinbar weisse Farbe, obwohl im Farbwähler blau und schwarz sind.
- Der AirBrush genau wie der Warp
- Mech Pencil funktioniert
- Oil Brush funktioniert
- Wet Brush funktioniert
- Warp Brush malt scheinbar weiss

Bin ich bekloppt oder stimmt da was nicht? :)
Wäre toll wenn jemand nen Tipp hätte.

Liebe Grüße
Sven
User avatar
slowtiger
Posts: 2885
Joined: 08 May 2008, 21:10
Location: berlin, germany
Contact:

Re: Pen Brush zeichnet nicht

Post by slowtiger »

Du siehst in der Toolbox unter der Werkzeugauswahl eine Dropbox mit den verschiedenen modi der Pinsel. Normalerweise steht da "Color" - drück mal F2, das ist dasselbe. "Behind" ist F3, "Erase" ist F4 - ich wette, du hast irgendwann eine dieser Tasten gedrückt.
TVP 10.0.18 and 11.0 MacPro Quadcore 3GHz 16GB OS 10.6.8 Quicktime 7.6.6
TVP 11.0 and 11.7 MacPro 12core 3GHz 32GB OS 10.11 Quicktime 10.7.3
TVP 11.7 Mac Mini M2pro 32GB OS 13.5
User avatar
Fabrice
Posts: 10077
Joined: 17 Jul 2007, 15:00
Contact:

Re: Pen Brush zeichnet nicht

Post by Fabrice »

Hello Sven,
Welcome in the TVPaint forum :) . I sent you an email in english about your recent purchase.
Google translate in german wrote:Hallo Sven,
Willkommen in der TVPaint Forum:). Ich Ihnen eine Email zugesandt in Englisch über Ihre letzten Kauf.
Fabrice Debarge
User avatar
Mr. Sven
Posts: 20
Joined: 26 Jul 2011, 20:13

Re: Pen Brush zeichnet nicht

Post by Mr. Sven »

1000 Dank Mr. slowtiger!! :)
Genau das war es. Werd da unabsichtlich was verstellt haben.

Gruß
User avatar
Roselle2
Posts: 367
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Pen Brush zeichnet nicht

Post by Roselle2 »

Hi Sven,
ich habe mal über Dein Projekt nachgedacht. Es ist ja im Ursprung sehr groß.

Es soll 720 x 576 werden, DV 4:3 PAL. Du schneidest den ersten Teil. Hand oben, Hintergrund unten, alles was dazu gehört ist grün aktiviert, rot, was nicht ins Projekt soll.

Dann nimmst Du aus dem Main Panel das zweite Ausschneidewerkzeug-Quadrat (ist ein Maskenausschnitt) Ziehe den Ausschnitt in der Größe so, wie Du ihn haben möchtest. In dem Toolfenster "Select" klickst Du dann unten auf "Crop". Jetzt bekommst Du sofort ein zweites Projekt auf dem Bildschirm angezeigt, welches wesentlich kleiner ist. Hier setzt Du die Animation mit dem Keyframer so, wie ich es Dir gezeigt habe. Dann kannst Du es ohne Rendern mit Play kontrolieren, wie es läuft.
Diese abgeschnittenen Teile (Crops) kannst Du dann schon mal als .avi speichern und kannst das nächste Crop aus dem großen Projekt ausschneiden und so weiter. Ich hoffe, das ist noch ein guter Tipp für Dich. Mit Deiner momentanen Größe überforderst Du den PC.

Anders ginge es auch. Du müßtest die Hände je als Pinselanim aufnehmen und im Bin, bei Custom Brush sichern (ablegen), dann jenes große, gezeichnete Haus als einen Pinsel aufnehmen und ebenfalls erst mal im Bin ablegen. Jetzt hast Du ein großes Bild und Deine Handanimation.
Als nächstes eröffnest Du ein 720 x 576 Projekt und ziehst so viele Layer auf, wie Du benötigst. Immer mit "make Anim" (also Einzelbildern).
Dann greifst Du in den Bin, holst die Hand raus und animierst sie so, wie es Deinen Vorstellungen entspricht. Dazu nimmst Du den Keyframe. Das kannst Du ja jetzt gut.
Im zweiten Layer holst Du Dir das große Haus und animierst es ebenso passend mit dem Keyframer. Du wirst merken, dass die gleiche Bewegung nicht passt. Du musst das Haus der Bewegung zur Hand anpassen. Damit erreichst Du einen kleinen Kameraschwenk.

Das Haus-Bild sollte natürlich schon farbig gestaltet sein. Leider darf ich hier kein TVPP hochladen, dann könntest Du es sehen, wie ich es meine.
Sag mir einfach, ob Dir diese Idee gefällt. Gruß, Roselle2
Last edited by Roselle2 on 04 Dec 2013, 14:03, edited 3 times in total.
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
User avatar
Mr. Sven
Posts: 20
Joined: 26 Jul 2011, 20:13

Re: Pen Brush zeichnet nicht

Post by Mr. Sven »

Hi Roselle,
vielen Dank, für deine tollen und ausführlichen Tipps und deine telefonische Beratung!!!
Das kann ich gar nicht wiedergutmachen :)

Viele Grüße
Sven
User avatar
Roselle2
Posts: 367
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Pen Brush zeichnet nicht

Post by Roselle2 »

Hi, Sven, :D
vielen Dank für Deine Mitteilung. Gerne werden wir uns mit Hilfe des Team Viewers weitere kleine Worshops ermöglichen. :lol:
Für andere mit kleinen Sorgen um den TVPaint Umgang:
ich habe mir den Team-Viewer heruntergeladen ( einfach in Google suchen). Wenn man weiter auseinander wohnt, ist der Team-Viewer ein echter Helfer. ÜBERALL.
So kann ich gut anderen helfen und im Programm von TVPaint, Software 9-10..., zeigen, wie was gehen kann, soll usw.
Viele haben Angst vor solchen Programmen. Nicht nötig. Die Verbindung wird so gelegt, dass man für diese Sitzung nur direkt miteinander verbunden ist,
ein anderer kann da nicht mitmischen.
Man sieht nur die Desktopoberfläche des anderen PCs, den man betreut oder dem man helfen will. Die Maus verbindet sich mit der Maus, die die Hilfe benötigt. Derjenige darf seine Maus dann solange nicht benutzen. Man kann aber auch sagen, dass man die Maus selber steuern will, dann muss derjenige nur die Befehle hören und selber alles ausführen. Das ist auch Lernen durch Tun.
Die Verbindung funktioniert so, dass man sich telefonisch anruft, dann das Programm startet und die erscheinende Schlüsselnummer und das Passwort an den Helfenden weitergibt. Danach ist die Verbindung sofort perfekt. In der Taskleiste liegt dann das Info-Icon vom Team Viewer. Beenden erfolgt ganz einfach über "Sitzung beenden". Gern bin ich bereit über den Team Viewer Hilfe und Tipps zu geben.
Über eine Message an mich bekommt Ihr meine Telefonnummer.
Für den privaten Gebrauch ist er kostenfrei. :mrgreen: Bis bald und Gruß, Roselle2
Last edited by Roselle2 on 04 Dec 2013, 14:08, edited 2 times in total.
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
User avatar
schwarzgrau
Posts: 1238
Joined: 23 Jan 2012, 22:08
Location: Offenbach / Germany
Contact:

Re: Pen Brush zeichnet nicht

Post by schwarzgrau »

Wenn es nur darum geht den Bildschirminhalt zu übertragen tut es auch die aktuelle Version von Skype. Geht es darum auch die Maus des anderen Computer zu steuern lohnt sich Teamviewer. Funktioniert vor allem auch plattform-übergreifend.
Windows 11 22H2 / TVP 11.7.0 PRO WIBU / Cintiq 22HD
Windows 11 22H2 / TVP 11.7.0 PRO WIBU / Mobile Studio Pro 16" (2019)
Android 13 / TVP 11.7.0 / Galaxy Tab 7 FE
INSTAGRAM
User avatar
Roselle2
Posts: 367
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Pen Brush zeichnet nicht

Post by Roselle2 »

Hallo schwarzgrau!
Und wiedermal ein neues Gesicht, Du bist ja schon mächtig berühmt.
Schön, dass Du den TeamViewer auch gut findest. Skype kenne ich nicht.
Nachtrag: Wie schon oben beschrieben, ist der Team Viewer mehr als nur ein Desktop-Gucker.
Man kann, wenn der Hilfesuchende es erlaubt, einen PC vollkommen säubern, ordnen, aufräumen, entviren, einstellen und mit dieser Hilfe eben auch innerhalb der Software helfen und zeigen wie, wo, was geht. Daher ist der TeamViewer ein Muss für uns Amateure.
Gruß, Roselle2
Last edited by Roselle2 on 04 Dec 2013, 14:10, edited 2 times in total.
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
User avatar
schwarzgrau
Posts: 1238
Joined: 23 Jan 2012, 22:08
Location: Offenbach / Germany
Contact:

Re: Pen Brush zeichnet nicht

Post by schwarzgrau »

Hallo Roselle2,

Ich bin schon mächtig berühmt? Wie meinst du das?
Ja, ich hab den Teamviewer immer benutzt, um Freunden bei Computer-Problemen zu helfen. Skype ist eigentlich ein verbreitetes Programm für Video-Telefonie, aber seit 2-3 Versionen kann man damit auch den Bildschirminhalt übertragen. An sich nicht soooo gut wie Teamviewer, wenn es darum geht anderen zu helfen, aber ich dachte viele haben es vielleicht sowieso schon installiert.
Windows 11 22H2 / TVP 11.7.0 PRO WIBU / Cintiq 22HD
Windows 11 22H2 / TVP 11.7.0 PRO WIBU / Mobile Studio Pro 16" (2019)
Android 13 / TVP 11.7.0 / Galaxy Tab 7 FE
INSTAGRAM
User avatar
Roselle2
Posts: 367
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Pen Brush zeichnet nicht

Post by Roselle2 »

Hi schwarzgrau,
berühmt, wie meine ich das...?
Wegen Deiner Preise und Auszeichnungen zu Deinen Werken. Hab mal Deine Homepage beäugt. Gratulation.
Von dem TeamViewer kenne ich immer noch nicht alles, was er kann, aber langsam immer mehr. Meine Freunde (Sven) und auch andere TVPaint User kannten es noch nicht. Es ist daher immer gut, es überall mal zu erwähnen. Viel Erfolg weiterhin wünscht Dir Roselle2
Last edited by Roselle2 on 04 Dec 2013, 14:12, edited 3 times in total.
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
User avatar
schwarzgrau
Posts: 1238
Joined: 23 Jan 2012, 22:08
Location: Offenbach / Germany
Contact:

Re: Pen Brush zeichnet nicht

Post by schwarzgrau »

Achso, ja als Student hab ich den Vorteil, dass meine Filme von meiner Uni viel verschickt werden. An so viele Festivals kann man selbst fast nicht verschicken.

Ja, ich war auch ganz begeistert als ich festgestellt hab, das ich als Mac-Benutzer wirklich den Windows-PC meiner Freundin übers Internet steuern kann. Die Bildqualität ist nicht soooo toll gewesen, aber es reicht allemal um anderen zu zeigen wie sie etwas bedienen müssen. War auf jeden Fall sehr sehr unkompliziert.

Dir auch weiterhin viel Erfolg
Windows 11 22H2 / TVP 11.7.0 PRO WIBU / Cintiq 22HD
Windows 11 22H2 / TVP 11.7.0 PRO WIBU / Mobile Studio Pro 16" (2019)
Android 13 / TVP 11.7.0 / Galaxy Tab 7 FE
INSTAGRAM
User avatar
Roselle2
Posts: 367
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Re: Pen Brush zeichnet nicht

Post by Roselle2 »

Hi schwarzgrau!
Danke.
Roselle2
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
Post Reply