Die Vielfalt des Kalaidoskops von TVPAINT 11 Pro

Für die deutsche Gemeinschaft : hilfen Sie sich gegenseitig mit TVPaint.
Post Reply
User avatar
Roselle2
Posts: 367
Joined: 22 Nov 2007, 14:50
Location: Deutschland/Barsbüttel

Die Vielfalt des Kalaidoskops von TVPAINT 11 Pro

Post by Roselle2 »

img]
0300-Kachelserie Flieder-4839.jpg
[/img] Image Image @media

Ich habe ein paar kleine Pinsel hergestellt, diese dann auf die Malfläche verteilt, abgelegt. Es entstand ein unruhiges durcheinander, ein Bild war dabei noch nicht sicht- oder erkennbar. Das Kalaidoskop kann ja jede Menge Bewegungen mit einem Bild abarbeiten. Sämtliche Koordinaten, die man sich ausdenken kann, sind dabei machbar und man ist immer wieder erstaunt was das kleine Tool kann. So entstanden meine Fliederblumen, fein und klein. . auch diese habe ich einach auf dem Malfeld verstreut. Diese Streu funktionen sind dabei auch noch ganz individuell zu beeinflussen.So als ob sie bei der Ablage gedreht, beliebig groß/klein abgelegt werden, plus der Variabel zu verstreuenden Einstellung. Es dauerte ungefähr 3 Tage bis ich zu diesem Fliederfarbigem Blumenbild kam. Kleine Handarbeiten sind immer noch wichtig um es zu Vollenden, dennoch liegt die mesiet Arbeit hier in der Software. Dies z.B. kann eine wunderbare Tischdecke werden. 2:)Der Baumstamm zu zweit mit den Blättern. Hier war es notwendig, verschiedene Blätter farblich zu animieren. Die Baumrinde dazu war hier von einem echten Baumrinden Foto ausgeschnitten und als Pinsel gesichert.später werden diese ganz genau aneinander gesetzt. Der Stamm bleibt erstmal nur ohne Strucktur. Es war hier nur wenig arbeit des Kalaidoskops fällig, die Pinsel und Pinselanims waren herbei die aufwendigste Arbeit zur Gestaltung. Zum Abschluss des Bildes war es, um an dieses Ziel zu kommen, ein größerer Zeitaufwand aus handwerklicher Sicht. 3.) Nun das oberste Werk. Auch hier sind eine Reihe von Pinseln herzustellen, Nacheinander werden diese dann auf der Malfläche verstreut abgelegt. Da ich alle Pinsel vorbereitet habe,kann ich je nach Entwicklung des Bildes irgendeines der Pinsel erneut dazugeben,so lange bis es mir gefällt. Auch dann erst entscheide ich welche Farben ich nutzen will und wie es zu einem Ornament anwachsen kann. Ich denke, dass Teilprogramm Kalaidoskop, wird etwas Stiefmütterlich behandelt, ? weil man glaubt, dass es zu Zeitaufwendig ist = oder immer das gleiche dabei herauskäme? nein es ist immer wieder eine große Überraschung. Roselle2 @media
Attachments
10002SchmiedeGrafik-4458.jpg
0888807-Träumeei 4225.jpg
PC: Intel Core-i5 12600, 32GB RAM, Grafikcard ATI RX6600, Wacom Cintiq 21" Tablett with second Full-HD Monitor.
Post Reply